Mikrowelle – Must Have in der Küche

Die Mikrowelle ist in Deutschland in fast jeder Küche vorhanden, sodass auch der Markt für Mikrowellen sehr groß ist und der Kunde einer große Auswahl hat. Bei dem Kauf einer solchen Mikrowelle sollte man einige Dinge beachten, sodass man sich vorher überlegen sollte welche Dinge die Mikrowelle können sollte. In der heutigen Zeit kann eine Mikrowelle in den meisten Fällen deutlich mehr als nur das Essen zu erwärmen.

Welche Funktionen sollte eine Mikrowelle haben?

Eine Mikrowelle kann wie oben beschrieben das Essen aufwärmen, was die meisten Menschen auch gerne mit der Mikrowelle machen, allerdings wissen viele nicht, dass die Mikrowelle auch noch deutlich mehr zu bieten hat. Der beste Test für Mikrowellen zeigt, dass die Geräte durchaus noch mehr können.

Zu den bekanntesten Funktionen gehören hierbei zum Beispiel die Grillfunktion, die die meisten Mikrowellen noch zusätzlich zu bieten haben. Mit der Grillfunktion kann man nicht nur Essen aufwärmen, sondern auch zubereiten wir im Backofen. Bei der Grillfunktion werden Glühstäbe über dem Essen erhitzt, sodass dieses quasi von oben gerillt wird. Diese Funktion haben eigentlich alle gängigen Mikrowellen, sodass man diese nicht lange suchen muss. Eine Funktion, die nicht bei jeder Mikrowelle mitgeliefert wird, ist das Auftauen von Tiefgekühlten Gut. So kann man zum Beispiel tiefgefrorenen Fisch in der Mikrowelle sehr schonend auftauen, sodass dieser nicht dabei schon gegart wird. Diese Funktion haben nicht alle, aber trotzdem die meisten Mikrowellen. Da viele sich mit der Mikrowelle aber nicht beschäftigen, ist es den meisten gar nicht bewusst, dass die eigene Mikrowelle solche Dinge kann. Auch wenn viele die Funktion nicht brauchen, kann es nicht schaden, dass diese verbaut wurde.

Was muss die neue Mikrowelle nicht unbedingt können?

Wenn man sich für eine neue Mikrowelle entschieden hat, oder noch auf der Suche, nach der passenden ist, sollte man sich nicht von Funktionen locken lassen die man am Ende nicht braucht. In erster Linie wird bei einer Mikrowelle nur die Aufwärmfunktion genutzt und in seltenen Fällen noch die Grillfunktion. Alle was sonst noch mitgeliefert wird sollte optional sein, da man diese Funktionen selbst fast nicht bzw. nie nutzen wird. Viele Mikrowellen bieten es noch an, die Watteinstellung selbst zu übernehmen. Da bei vielen Gerichten, die man fertig Kauf und in der Mikrowelle aufwärmen kann angegeben ist wie lange bei welche Wattzahl das Essen aufgewärmt wird, kann es nicht schaden, wenn man dies selbst regulieren kann und sich somit genau an die Anweisungen hält. Aber auch ohne die Watteinstellung die man selbst vornimmt, sollte es eigentlich kein Problem sein solches Essen warm zu bekommen. Aus diesem Grund kann man hierbei eigentlich auch schon von einer optionalen Funktion sprechen. Wenn man bei dem Kauf auf den Geldbeutel achtet, kann man sich also auf die ein bis zwei Grundfunktionen beschränken und wird auch trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wenn man bei dem Kauf aber ein größeres Budget hat, kann man hier auch deutlich mehr Geld ausgeben. Die Mikrowelle kann zudem auch in den passenden Stil zu der Küche erworben werden, auch wenn das bei der Funktion keinen Unterschied machen wird. Tendenziell ist eine Mikrowelle immer teurer umso mehr Funktionen diese zu bieten hat.