Bier Zapfanlage für einen großen runden Geburtstag

Wer einen runden Geburtstag feiert, der denkt gleich an eine große Party und frisch gezapftes Bier. Da könnte sich eine Zapfanlage lohnen, wobei hier einiges zu überlegen ist. Denn hier kommt es nicht nur die Größe der Fässer an, sondern ob so eine große Anlage später noch benötigt wird.

Mieten oder Kaufen

Diese Frage stellen sich gerade vor so Feierlichkeiten sehr viele Menschen, wobei die Frage nicht immer einfach zu beantworten ist. Nur wenn mehr Feierlichkeiten geplant sind, könnte sich ein Kauf lohnen. Ansonsten für eine große Feier, wäre der Kauf eventuell dann doch nicht notwendig. Günstige Anlagen gibt es schon sehr viele, wobei es hier natürlich auf die Fassgröße ankommt. Egal ob nun eine Zapfanlage gekauft ober gemietet wird, sollte immer ein Vergleich gemacht werden. Doch vorher muss noch eine wichtige Frage geklärt werden, denn hier ist die Anzahl der Gäste entscheidend. Wenn diese Frage geklärt ist, sollte erst dann über die Fassgröße entschieden werden. Eine Zapfanlage mit Kühlung ist immer empfehlenswert, denn niemand mag warmes Bier trinken. Ein Kauf kann sich auf jeden Fall lohnen, falls die Zapfanlage vielleicht unter Freunden noch genutzt wird. Gerade wenn es sich um eine Anlage für ein 30 oder 50 Liter Fass handelt. Mieten ist in der Regel sinnvoll, weil solch große Fässer nicht häufig benötigt werden. Für ein Bierzapfanlage Komplettset muss man mit circa 500€ aufwärts rechnen.

Zapfanlage muss einiges erfüllen

Nicht nur die Kühlung ist wichtig, vielmehr ob das Bier auch in der Zapfanlage frisch bleibt. Nichts ist ekeliger, wie abgestandenes Bier. Natürlich schreiben alle Hersteller, dass ihre Anlage das erfüllen kann. Doch oftmals ist das nicht der Fall, gerade wenn es sich um eine Zapfanlage für den privaten Bereich handelt. Hier können die Erfahrungen der Kunden sehr hilfreich sein, da diese ja eine solche Anlage schon gekauft oder gemietet haben. Deshalb sollte die Entscheidung ob eine Bier Zapfanlage gekauft oder gemietet wird, immer vorher mit der Familie und mit den Freunden besprochen werden. Gerade da eine solch große Zapfanlage doch einiges kosten kann. Da würde sich für den einmaligen Gebrauch ein Kauf wirklich nicht lohnen. Allerdings ist dann eine Frage noch offen. Welche Fässer passen in die Anlage, denn auch hier gibt es einiges zu beachten. Einige Hersteller hätten natürlich sehr gerne, dass nur ihr hauseigenes Bier bzw. die Fässer in die Anlage passen. Hier sollte auf ein Kauf immer verzichtet werden, da dann das Bier teurer als die Anlage ist.

Getränkelieferanten fragen

Viele Lieferanten von Getränken bieten eine Zapfanlage inklusive den Fässer zum Mieten an. So kommt das Bier schon gekühlt an und niemand muss extra losfahren. Ebenso ist es möglich, mehr als nur ein Fass beim Lieferanten zu ordern. Da kann es vielleicht auch eine kleinere Anlage sein. So kann der Geburtstag kommen und niemand muss dann dursten.