Lustige Einladungen zum Gartenfest

Das Leben ist ernst genug. Genau deshalb sollte man die schönen Dinge des Lebens auch als solche feiern. Wer zu einem Fest zusammenkommt, soll gute Laune mitbringen. Diese Einstellung beginnt schon mit der richtigen Einladung. Je liebevoller und lustiger diese gestaltet ist, desto größer ist die Vorfreude bei den Gästen. Gleichzeitig kann man sich sicher sein, dass niemand die Feier vergisst, denn eine beeindruckende Einladung bleibt auf jeden Fall in Erinnerung.

Wer zu einem Gartenfest einlädt, möchte mit seinen Gästen in aller Regel eine schöne Zeit im Freien verbringen, laue Sommerabende genießen und einen schönen Anlass feiern. Deshalb sollte die Einladung zum Sommerfest so gestaltet sein, dass auch die letzte Spaßbremse direkt in Stimmung kommt und der Party entgegenfiebert. Standard Einladungen aus Supermarkt oder Papeterie lassen oft zu wünschen übrig – sogar, wenn sie schön gestaltet sind, fehlt ihnen die persönliche Note. Mit einer Kartenbestellung bei Kaartje2Go ist der Gastgeber auf der sicheren Seite, denn die perfekte Einladung ist nur einen Knopfdruck entfernt.

DIY Einladungskarten zum Grillfest

 

Wer besonders individuell und persönlich einladen möchte, sollte seine Einladungen auf jeden Fall selbst gestalten. Eine Möglichkeit wäre es, Karten selbst zu basteln. Das muss einem allerdings wirklich liegen, denn das Ergebnis soll perfekt sein. Bastelmaterial, schöne Stifte und Deko-Elemente können teuer sein – missglückt dann das Ergebnis, ist das umso ärgerlicher.

Doch man muss nicht Schere und Kleber in die Hand nehmen, um lustige Einladungen zu basteln. Mittlerweile geht das nämlich auch ganz einfach virtuell – am PC. Der Kartenhandel Kaartje2Go bietet dafür die ideale Grundlage.

Viele Kategorien, noch mehr Designs

 

Auf der Website findet man Designvorlagen für alle denkbaren Anlässe: Karten zur Geburt, zur Taufe, Erstkommunion, Firmung, aber auch Karten zum Umzug, Genesungswünsche oder Beileidskarten. Ein besonders liebevoller Bereich ist die Kategorie rund um Einladungen.

Eine bunte Auswahl an Designs, Formaten und Themen gibt Raum für die individuelle Gestaltung der Karten. Steht das Sommerfest unter einem bestimmten Motto, findet man eigentlich immer mindestens eine Vorlage, die perfekt zum jeweiligen Party Thema passt und so der Beginn eines roten Fadens ist, der sich durch die gesamte Party Planung und einen schönen Abend zieht.

Diese Vorlagen kann man mit persönlichen Texten und füttern, um sich noch persönlicher zu gestalten. Datum und Ort der Party kann man ebenso einfach konfigurieren. Während des gesamten Designprozesses ist es möglich, einen Schritt zurückzugehen, falls einem etwas doch nicht gefällt. Ist man unzufrieden, kann man aber auch verwerfen und die Gestaltung noch mal von Neuem beginnen.

So kann man unterschiedliche Möglichkeiten austesten, bis die Einladung genau so aussieht, wie man sie sich vorstellt: bunt, peppig, lustig oder klassisch mondän – der Vorstellungskraft des Gastgebers sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.

Der rote Faden für die Party

Steht die Einladung, können Sie passend dazu auch die Deko planen. Vintage Einladungen auf Naturpapier oder Pappe bieten zum Beispiel den Impuls, auch mit Vintage Deko zu arbeiten: Lichterketten, Lagerfeuer und leere Konservendosen als Blumenvasen. So wird das Bild rund und die Party ein Renner.

Wer es wirklich lustig haben will, sollte ein aufregendes Design wählen und dazu ein lustiges Zitat auswählen oder sogar ein kleines Gedicht erfinden, das man später als Trinkspruch wiederholt. Das wird die Partygäste zum Schmunzeln bringen. Eine schöne Idee wäre es beispielsweise auch, mit einem eigenen Foto zu arbeiten: der Gastgeber als Grillmeister rußverschmiert mit Zange in der Hand neben seinem Smoker? Diese Vorstellung wird die Gäste zum Lachen bringen und der Wunsch, den verrückten Grillmeister bald in echt bei seinen zweifelhaften Kochkünsten zu sehen, wird steigen. Das Konfigurieren von Einladungen mit eigenem Foto ist übrigens genauso einfach wie das Verwenden von Designvorlagen: unkompliziert und schnell.

Vor einer guten Party steht immer eine gelungene Einladung

Wichtig ist es, sich schon bei der Einladung damit auseinanderzusetzen, wie das Gartenfest aussehen soll. Bleibt man dann seiner Linie treu, steht einem rauschenden Fest fast nichts mehr im Wege. Dieses Fest wird den Gästen dann lange in Erinnerung bleiben und die Einladung ist der ideale Reminder, um sich immer wieder daran zurück zu erinnern.