Winter Wonderland für den Garten! Wie können Sie Ihren Garten im Winter angenehm gestalten?   

 

Die Gartensaison (Frühling/Sommer) ist wie jedes Jahr immer viel zu kurz. Falls es auch noch ein besonders regenreiches Jahr war, waren es nur ein paar Male, als man das abendliche Draußensitzen richtig genießen konnte. In kurzer Sommerkleidung, wohlgemerkt. Daher ist der Wunsch groß, den heimischen Garten im Winter auch nutzen zu können. Immer mehr Menschen gestalten ihren Garten daher so, um im Winter tatsächlich sogar Feiern oder ein paar Stunden im Freien abzuhalten. Man muss nur ein paar Modernisierungen treffen und dann bekommt garantiert keiner kalte Füße! Die kalte Luft und die Atmosphäre unter dem erleuchteten Sternenhimmel lassen uns den eigenen Garten nochmal mit ganz anderen Augen sehen. Zugegeben, es blühen zwar keine Rosen und das Blumenbeet sieht nicht gerade in shape aus, doch dafür werden wir mit anderen Faszinationen belohnt.

Den Garten winterfest machen und die Gartenmöbel firmen, daran führt kein Weg vorbei! Mit Werkzeugen und Geräten für Heimwerker und Garten oder Hilfe bekommt man bei arebos.
Es ist schon richtig, dass man vor der kalten Saison den Garten winterfest macht und empfindliche Gartenmöbel auf jeden Fall in einem Schuppen oder in der Garage unterbringt. Wer allerdings für die Wintermonate gerne mal draußen zusammensitzen möchte, sollte ein paar Stühle aus robusten Plastik draußen unter dem Vordach stehen lassen. Bei überdachten Terrassen gibt es da die wenigsten Probleme, dort kann man die Möbel (außer Holz) guten Gewissens an Ort und Stelle lassen, da kein Niederschlag (Schnee und Regen) von oben zu erwarten ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit sollte jedoch immer miteinkalkuliert werden. Die feuchte Luft tut Möbeln aus Holz gar nicht gut. Für zukünftige Winterabende auf der Terrasse oder im Garten muss man sich lediglich die richtigen Möbel zulegen. Online und im Baumarkt finden sich dazu viele Inspirationen.

Wie kann man trotz winterlicher Temperaturen eine kuschelige Atmosphäre für draußen erschaffen?

Das Stichwort lautet: Wärmequellen! Ist es draußen kalt, sorgt man mit wärmenden Elementen für eine kuschelige Atmosphäre. Es ist klar, dass man sich trotzdem für das winterliche Grillen oder das winterliche Kuchenessen warm anziehen sollte. Dazu gehören auch feste und wärmende Schuhe, denn der Bodenfrost lässt grüßen. Seitlich und von oben kann man hingegen für Wärme sorgen. Die Gäste werden begeistert sein! Sogar richtige Frostbeulen werden Gefallen an diesem etwas anderen Beisammensein finden. Heizpilze dürfen in der Gastronomie im öffentlichen Bereich nicht mehr verwendet werden, für die private Nutzung sind sie jedoch erlaubt. Sie werden mit Gas betrieben und geben eine Wärme, eine regelrechte Hitze ab, die man so nicht erwartet hätte. Weiterhin kann man natürlich eine Feuerschale mit Kohle oder Holz beheizen. Jeder, der schon einmal vor einem Lagerfeuer stand, weiß, wie warm das wird. Während des Abbrennens muss immer eine Person anwesend sein, um Brände zu vermeiden. Wenn die Terrasse den Platz bietet, sollte man es unbedingt einmal ausprobieren mit einer Feuerschale. Es hat etwas absolut Herzerwärmendes und Gemütliches!

Fazit
Viele Menschen stecken so viel Schweiß und Fleiß in ihren eigenen Garten. Doch es fehlt oft die Zeit, den ausgiebig Garten zu genießen, vor allem, weil die Zeit begrenzt ist. So schnell kann man gar nicht schauen und schon ist der Herbst wieder da und draußen werden sozusagen die Schotten dichtgemacht. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, was man alles braucht, um den Garten im Winter auch nutzen zu können. Da der Klimawandel immer für neue Überraschungen sorgt, müssen wir uns anpassen und kreativ sein!